Am Sonntag, dem 1. Advent, 16 Uhr, spielen Latica Honda-Rosenberg (Violine) und Björn Lehmann (Klavier) im Yun-Haus Berlin (Sakrower Kirchweg 47) Werke von Felix Mendelssohn-Bartholdy, Leoš Janáčekund Arnold Schönberg. Das Konzert wird nicht gestreamt und nicht aufgezeichnet. Es handelt sich um ein Vorkonzert, das die Hindemith-Gesellschaft am 3. und 4. Dezember im Joseph-Joachim-Saal ausrichtet. Wir danken Latica Honda-Rosenberg und Björn Lehmann.
Beginn 16 Uhr. Eintritt frei, Spenden erbeten. Voranmeldung wär schön. –
Im chines. Zimmer: Celia Caturelli, “Meditaciones sobre los insectos”, Tusche auf Papier, 2020. –
Über unsere Reihe “Diversity in Harmony” im Yun-Haus findet sich ein Kurzfilm auf YouTube.
ProgrammFelix Mendelssohn Bartholdy (1809 – 1847)
Sonate für Violine und Klavier f-moll op. 4 (1823)Leos Janáček (1854 – 1928)
Sonate für Violine und Klavier (1914)Arnold Schoenberg (1874 – 1951)
Phantasy for Violin with Accompaniment of the Piano op. 47 (1949)Richard Strauss (1864 – 1949)
Sonate für Violine und Klavier Es-Dur op. 18 (1887)
Latica Honda-Rosenberg (Violine), Björn Lehmann (Klavier)
Latica Honda-Rosenberg gewann in Moskau 1998 die Silbermedaille beim Tschaikowsky Wettbewerb. Das Londoner Magazin ‚The Strad’ kommentierte: „Ihre Sicherheit und Willenskraft lassen unvermittelt an Heifetz denken. Ihre musikalische Sprache und ihr Spiel sind eloquent, ausdrucksvoll, feinsinnig und abwechslungsreich, kurz: wundervoll und beglückend.“ Als Kind einer kroatischen Cellistin und eines japanischen Sängers in Deutschland aufgewachsen, begann sie mit vier Jahren, Violine zu spielen. Neunjährig wurde sie Jungstudentin an der Musikhochschule Detmold bei Tibor Varga; ihre Ausbildung setzte sie bei Zakhar Bron in Madrid an der Escuela Superior de Música Reina Sofia und an der Musikhochschule Lübeck fort.
Orchesterdebüt in der Berliner Philharmonie 1989, begleitet vom Deutschen Symphonie-Orchester Berlin. Sie gastierte weltweit. Neben ihrer Konzerttätigkeit hatte Latica Honda-Rosenberg seit 2003 eine Professur für Violine an der Hochschule für Musik in Freiburg; seit 2009 lehrt sie an der Universität der Künste Berlin.
Björn Lehmann, Solist und Kammermusiker, insbesondere auch an Neuer Musik interessiert. Er studierte in Hamburg, Lausanne und an der Universität der Künste Berlin bei Klaus Hellwig. Er konzertierte international und mit herausragenden Musikern wie Sophia Jaffé, Stephan Picard, Markus Nyikos, Mischa Meyer, Mitgliedern der Berliner Philharmoniker. Zusammenarbeit mit den Komponisten Friedrich Goldmann, Mathias Spahlinger, Arnulf Herrmann.
Seit 2011 lehrt er an der Universität der Künste Berlin.
Celia Caturelli (Argentinien 1953), studierte Kunst und Literatur in ihrem Heimatland. 1984-85 erhielt sie den Pollock Krasner Grant N.Y. Mit dem Albrecht Dürer Preis (Buenos Aires 1985) kam sie als DAAD-Stipendiatin nach Berlin.
1997 bis 2019 Professur für künstlerische Grundlagen / Malerei an der Hochschule Düsseldorf, Peter Behrens School of Arts, Düsseldorf.
Ihre Arbeit thematisiert Fragen der Identität, Migration und Sprache. Seit der Pandemie im Jahr 2020 hat sie sich auf ihr Insektenprojekt konzentriert, das mehrere Medien und Techniken umfasst. Über 300 Arbeiten entstanden – zum Teil als Kalligrafien – für Tusche auf Reispapier. 20 davon hat die Künstlerin zur Präsentation im Yun-Haus ausgewählt.
Finanzlage: Zur Weiterführung des Hauses und der live gestreamten Yun-Haus Konzerte läuft für 2025 wieder die Kampagne Crowdfunding Yun Haus. 2024 wurde die Reihe finanziert durch das Kulturamt Spandau, Fonds Dezentrale Kulturarbeit, die Stiftung GVL und die GEMA-Stfitung, Konzert 6 auch durch die Stiftung Preußische Seehandlung.
Bitte besuchen Sie auch unsere Website, die zweisprachig (deutsch – englisch) angelegt ist. Unter den Stichwörtern Isang Yun / Die Gesellschaft / Yun-Haus Berlin / Veranstaltungen können jeweils diverse Untergruppen angeklickt werden.
Ein Kernstück ist das ausführliche, nach Gattungen und Besetzungsgrößen angelegte Werkverzeichnis mit Videoclips zu einigen Werken (klingende Ausschnitte mit dem jeweiligen Notentext). Die Chronik des Vereins ist mindestens teilweise zugleich eine Chronik der Yun-Rezeption nach dessen Tod 1995. Auf unserem Videokanal können Sie die bisherigen Live-Streams sowie einzelne Werke Yuns vollständig finden.
Alle diese Aktivitäten für Isang Yun und seine Musik können ohne finanzielle Unterstützung nicht stattfinden. Die Yun-Gesellschaft verfügt über keine Einkünfte aus den Tantiemen des Komponisten. Unsere Bankverbindung:
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