Liebe Musikfreundinnen und Musikfreunde,
wir trauen uns, das erste Herbst-Konzert „indoor” zu machen. Wir haben jetzt ja deutlich bemerkt, wie wichtig für uns doch Kultur und „geistige“ Nahrung ist, von welcher Art auch immer, Musik, Kunst, Literatur, Freunde ….. deshalb:
Corinna Reich mit ihrem Quintett bringt wieder frische Kompositionen und überraschend und experimentierfreudig interpretierte Klassiker des Jazz mit, selbstverständlich auch Lieder in tschechischer Sprache, aus Armenien, aus den beiden Amerikas, aus ….. der Welt
Sonnabend, 03. Oktober 2020, 17 Uhr, “Kleine Philharmonie”, Gemeindehaus ev.Kirche Kladow, Kladower Damm 369
Die Songs erzählen, natürlich, von Sehnsucht, Liebe und Abschied, von ihren tschechischen Wurzeln und der Faszination für die Kulturen der Welt. Dabei sind:
Jörg Miegel (Saxophon), Tayfun Guttstadt (Ney, eine orientalische Flöte), Nesin Howhannesijan (Kontrabass), Tom Dayan (Perkussion), Corinna Reich (Piano, Gesang, Komposition).
Wir haben dieses und die nächsten Konzerte vom Haus Kladower Forum in die “Kleine Philharmonie“ verlegt, also einmal (bei der Ampel!) über die Straße. Deswegen hier ganz ausdrücklich und fett: Ein Riesen-Dank an Pastor Nicolas Budde und den Gemeindekirchenrat der evangelischen Kirchengemeinde Kladow! Es ist so schön und lebt sich so beruhigend, wenn in einem Gemeinwesen die Menschen und Institutionen sich gegenseitig unterstützen. Wer wissen möchte, was noch in der ev. Kirche Kladow geschieht, kann hier schauen: www.ev-dorfkirche-kladow.de
Der Saal im Gemeindehaus ist crass correkt corona-gerecht bestuhlt. Es gibt ca. 40/45 Plätze, das sind etwa soviel wie bei einem Konzert im Haus Kladower Forum. Es ist also bei durchschnittlichem Besuch für alle ein corona-gerechter Sitzplatz da.
Der Saal ist gut zu belüften, nach Vorschrift muss nach ca 45 Minuten eine Stoßlüftung erfolgen. Das ist auch spätestens zur Pause eines Konzertes, und da haben wir ja schon immer eine Stoßlüftung gemacht, mit oder mit ohne Corona, egal in welchem Raum.
Auch die Veranstaltungen, auf die ich unten hinweise sind nach meiner Kenntnis alle corona-gerecht organisiert.
Und wer es noch nicht weiß und schon immer wissen wollte: Die Jazzsängerin, Pianistin und Komponistin wurde als Tochter einer Tschechin und eines Deutschen in Berlin geboren, wuchs in einer Musikerfamilie auf, studierte Jazz in Berlin. Ihre Lehrer waren u.a. Sheila Jordan, Hartmut Fladt, Walter Norris und David Friedman. Beeinflusst wurde sie von Al Jarreau, Maria João, Stevie Wonder, Chet Baker, Chick Corea u.a. Als engagierte Pädagogin unterrichtet sie und hat ihre eigene Unterrichtsliteratur herausgegeben, bei Aufnahmen für Film und Fernsehen mitgewirkt und mehrere CDs veröffentlicht.
Das wird bestimmt ein schöner Nachmittag. Wir sehen uns!
Der Eintritt ist frei, um Ihre Spende bitten wir natürlich!
Mit besten Grüßen
Kladower Forum Burkhard Weituschat
Und sonst noch?
– Freitag, 02. Oktober 20 Uhr, die JazzJamSession im Kladower Hof, Sakrower Landstraße 14, für Musiker, Mitspieler und Begeisterte. Gastmusikerin: Tanja Becker, Posaune. Eintritt frei. Kontakt: Corinna Reich <corinnareich@hotmail.de>,(corinnareich.com), Reservierung möglich 365 5353
– Sonntag, 04. Oktober, 11 bis 12 Uhr, Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe, Haus 28, Duo Orpheo: „Ich kannte Beethoven“, Lehrer und Schüler – L.v.Beethoven und Ferdinand Ries, mit Antoine Saad – Violine, Susanne Kowal – Piano
– Sonntag, 18. Oktober, 11 bis 12 Uhr, Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe, Haus 28, ,,Mein Russland, Du bist schön….“ – beliebten russische Melodien von Don Kosaken und Ivan Rebroff … mit Elena Fastovski (Konzertpianistin) und Dimitri Sharkov (Bariton)
Weitere Veranstaltungen finden Sie auf der website des Kladower Forum (kladower-forum.de). Wenn Sie dort eine Veranstaltung einstellen möchten, wenden Sie sich an Reinhard Geißler <astrein.geissler@kabelmail.de>. Einmal im Monat erstellen wir eine Linkliste zu aktuellen Nachrichten über unsere Region in der Presse. Die “Treffpunkte” stehen ab dem Erscheinungstag als pdf-Datei bereit.
p.s.: wir machen keine Vorbestellungen und Reservierungen,
– einfach kommen und genießen,
– wir verkaufen keine Karten, deswegen gibt es auch keine Platzkarten,
– wir nehmen keinen Eintritt, aber Spenden (nur damit geht’s) für unseren Verein Kladower Forum nehmen wir natürlich gern!!