Liebe Musikfreundinnen und Musikfreunde,
jetzt können Sie etwas bewundern was in der freien Natur sehr selten vorkommt. Ein Duo mit zwei Instrumenten, die erstmal so gar nicht zueinander zu passen scheinen: Die Oud, die (wahrscheinlich) vom alten Persien über Arabien, Nordafrika den Weg in das alte sephardisch-maurische Spanien fand und in Europa verändert als Laute überlebt hat. Die Oud als fast göttliches Instrument, deren Proportionen und Saitenstärken (aus Seide!) im alten Bagdad aus den Himmelssphären abgeleitet wurden. Heute ist sie ein häufig gespieltes Instrument im nahen Osten.
Dazu das Bandoneon, von Carl Uhlig und Heinrich Band(!) in Deutschland entwickelt, war eine Variante der Concertina. Um 1900 entstanden in Deutschland innerhalb der Arbeiterbewegung viele Bandoneonvereine.
Die größte Popularität des Instrumentes in unserer Zeit steht in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Tango und dem Tango Nuevo von Astor Pianola aus Argentinien.
Und siehe da: letztlich finden diese vielen Kulturen doch friedlich zueinander. Man muss nur eben die MusikerInnen ranlassen. So wie diese beiden:
Andrea Mozzato mit der Oud und Josef Huber mit dem Bandoneon!
Sonnabend, 14. August 2021, um 16(!) Uhr, Landhausgarten Dr. Max Fränkel, Lüdickeweg 1, 14089 Berlin
Oriental Tango und Folk Musik. Das Duo spielt seit 2010 zusammen. Im Programm haben Balkan Musik, Tango aus Argentinien, Kompositionen von Astor Piazzolla, Europäische Folk Musik und jetzt auch einige Jazz-Standards für Oud und Bandoneon arrangiert.
Und nun noch zwei Kurznachrichten:
– Das Konzert “Jazz live” vom 18. September 2021 im Fränkelgarten musste auf Sonntag(!!!), den 05. September 2021 16 Uhr verlegt werden.
– Und eine gute Nachricht: Das Kladower Forum hat mit dem Bezirksamt Spandau eine Vereinbarung zur Nutzung des Torgebäudes im Gutspark Kladow abschließen können. Silke Thal, Regina Görgen und Wolfgang Kleßen und viele andere haben dort kräftig renoviert. Silke und Regina werden dort regelmäßig Ausstellungen organisieren und die Räume können selbstverständlich von unsren Mitgliedern genutzt werden.
Sie können ab Sonnabend 04. September 2021 ab 15 Uhr alles besichtigen, auch die erste Ausstellung mit Werken, Skulpturen von Silke Thal und Regina Görgen: die “Kleine Galerie Neukladow im Kladower Forum e.V.”, Torgebäude im Gutspark Neukladow, Neukladower Alle 9-12.
Wir sehen uns!
Der Eintritt ist frei, um Ihre Spende bitten wir natürlich!
Mit besten Grüßen Kladower Forum Burkhard Weituschat
Und sonst noch?
– Sonnabend 21. August, 15 Uhr, Atelier Remise 1876, Alt-Kladow 25 bei Elke Maes: Trio Latin Spektrum, Das Buena Vista Feeling mit Ramon Loo, Paolo Eleodori und natürlich Carlos Mieres. Anmeldungen: 0308223133 oder atelier@elkemaes.de.
– Sonntag, 22. August 2021, 11 bis 12 Uhr, Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe, Haus 28, Ensemble Atlantico – Stücke von Haydn, Schubert, Dvorák, Gardel und Villoldo, u.a. Eintritt frei.
– Sonnabend, 28. August, 16 Uhr, Salon B bei Cordula Benndorf: Duo Fingerzeig Leben-Lieben-Lügen, Braumannweg 7A, Anmeldung: 0172 5905411 oder c.benndorf@yahoo.de
– Sonntag, 29. August 2021, 11 bis 12 Uhr, Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe, Haus 28, Duo Acuerdo – Desde el alma – Tango, Musette, Klezmer. Eintritt frei.
Weitere Veranstaltungen finden Sie auf der website des Kladower Forum (kladower-forum.de). Wenn Sie dort eine Veranstaltung einstellen möchten, wenden Sie sich an Reinhard Geißler <astrein.geissler@kabelmail.de >. Einmal im Monat erstellen wir eine Linkliste zu aktuellen Nachrichten über unsere Region in der Presse. Die “Treffpunkte” stehen ab dem Erscheinungstag als pdf-Datei bereit.
p.s.: wir machen keine Vorbestellungen und Reservierungen,
– einfach kommen und genießen,
– wir verkaufen keine Karten, deswegen gibt es auch keine Platzkarten,
– wir nehmen keinen Eintritt, aber Spenden (nur damit geht’s) für unseren Verein Kladower Forum nehmen wir natürlich gern!!