(Bild: Silke Thal, Haus Kladower Forum)
Unser Verein „Kladower Forum“ ist das kulturelle Herz Kladows.
Der Verein hat aktuell 19 Gruppen, von den Kunstfreunden mit Malerei, Fotografie, Literatur und Musik über die Werkstatt Geschichte, Fremdprachenkonversation bis hin zu Garten und Bridge. Unser Repair-Café stemmt sich erfolgreich gegen den Wegwerf- und Neukaufzwang bei technischen Geräten und die Gruppe Schönes Kladow treibt die Politik an, den öffentlichen Raum in Kladow noch schöner zu machen und geht mit eigenen Aktivitäten voran.
Kladow ist der Kunst- und Kulturstandort im Spandauer Süden.
Den Verein gibt es seit 1985 mit aktuell über 300 Mitgliedern, Tendenz steigend. Dies ist die Belohnung für die jahrzehntelange unermüdliche Aktivität des Forum Kladow. Mittlerweile ist die dritte Generation von Mitgliedern aktiv.
Seit einigen Jahren verfügt der Verein über ein historisches Gebäude mitten im Kladower Dorfzentrum. Es ist der Sitz des Vereins und bietet mit seinen Veranstaltungs- und Ausstellungsräumen das kulturelle Herz Kladows.
Im Torgebäude am Gutspark Neukladow führt das Kladower Forum regelmäßig Ausstellungen durch. Im Torgebäude jeden Monat eine neue, geöffnet an den Wochenenden. An jedem ersten Wochenende des Monats ist eine Vernissage. Die Künstlerinnen und Künstler sind immer vor Ort.
Immer noch brachliegende Immobilien-Ressourcen aus der Westberliner Zeit harren der Aktivierung. Das Ella-Kay-Heim soll demnächst eine Jugendfreizeiteinrichtung werden. Ein Thema, für das das Kladower Forum politisch engagiert eintritt.
Auch der Wochenmarkt ist uns ein Anliegen, um das ‚Dorf‘ zusammenzuhalten. Hierzu braucht es einen neuen Dorfplatz vor der über 200 Jahre alten Kladower Kirche. Ein guter Ort für Kommunikation.
Kladow hat eine Fährverbindung über den Wannsee zur S-Bahn. Eine Taktverdichtung bietet die große Chance, viele Menschen aus Kladow vom öffentlichen Nahverkehr zu überzeugen. Auch dieses Anliegen bringt das Kladower Forum bei seinen Treffen mit Politikern immer wieder vor. Wo sonst kann man seinen Arbeitstag mit einer morgendlichen Fahrt über den sonnenbeschienenen Wannsee beginnen.
Die wichtigsten weiteren zivilgesellschaftlichen Akteure neben dem Kladower Forum sind die evangelische Kirchengemeinden, die Sportfreunde Kladow und die Stadteilkoordination. Zusammen bilden wir eine Gruppe von lokalpolitischem Gewicht unabhängig von parteipolitischem Gezerre.
Uns allen gemeinsam ist der Einsatz für Kladow – einem der lebenswertesten Orte in Berlin. Kladow – das sind wir alle.