Vom 5. Mai bis 4. Juni 2023 zeigt Bernd Kliche in einer Ausstellung mit dem Titel: „Quartett – ein Bilderspiel“ einen Auszug aus seinen Bildern.
Bernd W. Kliche, geb. 1948 in Wetzlar, 1969 Studium der Fächer Kunst und Werken an der Staatlichen Hochschule für Bildende Künste in Berlin, von 1973 bis 2015 Lehrer für Kunst und Darstellendes Spiel an der Spandauer Martin-Buber-Oberschule sowie Tätigkeiten in der Lehrerausbildung.
Anmerkung zu Stil, Technik und Farben meiner Bilder
Im Jahr 2004 entstand mein erstes Bild, eine Waldlandschaft, in der Art einer Comicsequenz als bewusster Bruch mit Vorangegangenem und als Möglichkeit, mir fiktive Freiräume zu verschaffen. Über Zeichnungen und Skizzen vor Ort fange ich die räumlichen Szenarien ein, die ich als Bühne für meine meist erzählerischen und figurenreichen Bilder benötige.
Der Skizze von Lebewesen aller Art messe ich insofern eine hohe Bedeutung zu, als sie authentischer als ein posierendes Modell ist. Bewegung ist mir wichtiger als völlige anatomische “Richtigkeit”. Im Laufe der Zeit sind immer wieder neue Serien entstanden, die manchmal mehr als hundert Bilder umfassen, manchmal aber auch wesentlich weniger. Wie im Comic haben meine Bilder schwarze Umrandungen und sind lebhaft koloriert, es gibt aber auch durchaus getragenere Farbstimmungen – jeweils in Abstimmung mit der Thematik der Arbeit. Als Spandauer Lehrer habe ich natürlich auch zahlreiche
Spandauer Motive gemalt, wie Kolk, Rieselfelder, Gatow und Kladow. Eines der 10 Quartette ist deshalb diesem von mir immer wieder aufs Neue erlebten Umfeld gewidmet, dem ich viele Impulse zu verdanken habe.
Bernd Kliche
Zur Vernissage am Freitag, dem 5. Mai 2023 um 17 Uhr sind Sie, Ihre Familie
und Freunde herzlich eingeladen. Die Besichtigungstermine finden zu folgenden Zeiten statt: Jeden Samstag und Sonntag von 15 bis 18 Uhr im Haus Kladower Forum, Kladower Damm 387, 14089 Berlin-Kladow.
Veranstalter: Kladower Forum oder Externer Veranstalter