- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
kladower konzerte | Alexander Kranich Kollektiv | Tribute to Coco Schumann „Der Ghetto-Swinger“ Jazzgitarrist

Heinz Jakob Schumann († 28. Januar 2018) wurde 1924 in Berlin geboren. “Ich bin ein Musiker, der im KZ war. Kein KZ Insasse, der Musik macht“, hat er stets betont. Er spielte Schlagzeug und Gitarre. Während des Nationalsozialismus galt Jazz als „entartete Musik„. „Coco“, so der Spitzname des jungen Musikers, kam lange Zeit über die Runden.
Im März 1943 aber wird Coco Schumann denunziert und in das Ghetto Theresienstadt eingewiesen. Er tritt der von dem tschechischen Trompeter Erich Vogel in Theresienstadt gegründeten Jazzband Ghetto-Swingers bei. Die Musik schützt Coco zunächst vor der Deportation in ein Vernichtungslager. Kulturelle Aktivität ist von der nationalsozialistischen Ghettoverwaltung erwünscht. Der schöne Schein Theresienstadts mit einem „normalem“ Kulturleben soll aufrecht erhalten werden.
1944 kam er nach Auschwitz, im Jahr darauf nach Dachau. Er überlebte die Höllen des KZ und wurde auf einem Todesmarsch auf den Weg nach Innsbruck von amerikanischen Soldaten befreit.
„Ick sage immer: Ich beschwere mich nicht, dass ich da drin war. Ich freue mich jeden Tag, dass ick rausgekommen bin …“ Coco Schumann
1945 kehrte in seine Heimatstadt Berlin zurück. Mit Helmut Zacharias spielte er 1947 die ersten deutschen Bebop Aufnahmen, trat 1957 im Heinz Erhardt Film „Witwer mit 5 Töchtern“ auf und begleitete Ikonen wie Ella Fitzgerald, Marlene Dietrich und Louis Armstrong bei ihren Konzerten. Bis ins hohe Alter stand er auf der Bühne.
2015 erhielt der den „Ehrenpreis der deutschen Schallplattenkritik“. Im Januar 2018 verstarb Schuhmann mit 93 Jahren.
Das Alexander Kranich Kollektiv auf Tournee und auch in Kladow
Alexander Kranich (Gitarre), Dirk Engelhardt (Saxophon)
Axel Reichard (Klavier), Max Jalaly (Bass), Andy Smyrek (drums)
Seine Geschichte ist bekannt, seine Musik, um die es ihm immer gegangen war, ist etwas in Vergessenheit geraten, so der Hamburger Gitarrist Alexander Kranich. Kranich lernte Schumann 2013 auf dem Hamburger Kirchentag kennen. Die beiden bleiben bis zum Tode von Coco in Kontakt und Kranich darf heute die Original
Gibson-Gitarre von Schumann sein Eigen nennen.
Während des ersten Corona Lockdown hat Kranich einige der Kompositionen rekonstruiert und mit seiner Band in Düsseldorf anlässlich des 100. Geburtstags von Schumann auf Cocos Gitarre eingespielt.
Auf dem vorliegenden Album befinden sich neun Kompositionen aus Coco Schumann’s Feder. Die beiden Fremdkompositionen sind „Helmy’s Bebop Nr. 1“ von Helmut Zacharias, eine Neuinterpretation der ersten deutschen Bebop Aufnahme aus 1947 mit Schumann an der Gitarre sowie das Stück „Das ist die Musik von heute“ aus dem Heinz Erhardt Film „Witwer mit fünf Töchtern“.
Sonnabend, 28. März 2026, 17 Uhr
Kladower Forum, Kladower Damm 387, 14089 Berlin
Veranstalter: Kladower Forum oder Externer Veranstalter
