Treffpunkte-Artikelsuche

Treffpunkte

Im folgenden Suchfeld können Sie einen Suchbegriff oder eine/n Autor/in eingeben. Bei der Suche in allen Heften wird Überschrift und Autor-in berücksichtigt.

Außerdem: Im Unterschied zum Treffpunkte-Hefte-Archiv bekommen Sie hier zu jedem ausgewählten Heft eine Artikel-Übersicht mit Überschriften und Autoren, aus der heraus Sie jeden Artikel als PDF öffnen und runterladen können.

Frühjahr 2026 Seite 35

Ein Jubiläum!
25. Kinderflohmarkt in der Landstadt Gatow
Joachim Weiß
txt

Am 25.04.2026, 10 Uhr, ist es wieder soweit. In diesem Frühjahr findet zum 25. Mal der Kinderflohmarkt statt. Wir, das Ehepaar Weiß, kennen den Bereich des ehemaligen Flugplatzes Gatow seit 1994. Im Juli 1994 zogen wir in eine ehemals von der Royal Air Force (RAF) Gatow genutzte 3-Zimmer-Wohnung ein. Im November 2004 erfolgte unser Umzug in die Landstadt Gatow.

Wir hatten den Eindruck, dass es sich um einen „synthetischen“ Bereich handelt. Ein Wohnbereich mit über 1.200 Einzel-, Doppel- und Reihenhäusern, der nicht gewachsen ist. Er wurde quasi in Kladow hineingesetzt. Als Folge bewerteten wir die Landstadt als Schlafstadt. Um etwas mehr Leben in die Landstadt zu bringen, kamen wir auf die Idee, einen Kinderflohmarkt zu veranstalten. Dieses Vorhaben hat sich bewährt. Der Flohmarkt hat knapp 40 Plätze und bei Bekanntgabe des nächsten Termins mit dem Anmeldebeginn sind alle Plätze innerhalb von einer Stunde vergeben. Dabei gibt es einen Sachverhalt, über den wir uns gar nicht freuen: Die Plätze sind schnell vergeben, doch es kommt immer wieder vor, dass zugesagte Plätze ohne Abmeldung kurzfristig nicht beansprucht werden. Schade.

Nunmehr noch einen kleinen Hinweis zum Namen „Landstadt Gatow“, die sich doch offensichtlich in Kladow befindet. Der ehemalige Flugplatz der RAF Gatow grenzte in westlicher Richtung an den Ritterfelddamm. Der Ortsteil Gatow reichte auch unmittelbar bis zu dieser Straße. Die Planung für diesen neuen Wohnbereich begann 1998 und zu diesem Zeitpunkt befand sich die Landstadt Gatow auch tatsächlich in Gatow.

In der Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Spandau vom 20.03.2003 wurde eine neue Festlegung der Ortsteilgrenzen von Gatow und Kladow beschlossen und als Folge befindet sich die Landstadt Gatow in Kladow.

error: Content is protected !!